Wer einen erfolgreichen Onlineshop für Mode etablieren möchte, der achtet dabei nicht nur auf das Design der Kleidung, sondern ebenso auf die facettenreichen Design-Elemente seines Shops. Denn genau wie bei der Kleidung, kommt es auf Farbe, Akzentuierung, Geschlecht und vielem mehr an. Mode muss tragbar sein, so sah es zumindest die Ikone Karl Lagerfeld, „tragbar“ für einen Onlineshop bedeutet funktional, selbsterklärend und praktisch zu sein.
Farben und Schriftarten
Sie stellen das Gerüst und den Rahmen dar, in den sich die anderen Elemente perfekt eingliedern können. Farben haben mehr als einen dekorativen Charakter, Farben haben eine Bedeutung, Webshops, die vornehmlich Frauen ansprechen, setzen andere Farben als für Männer ein. Aber auch die Farben der einzelnen Buttons wollen wohlüberlegt sein, die Farbe Rot signalisiert „Halt, Warnung, Gefahr“, darum findet man diese auch kaum bei den Buttons, die den Bezahl- beziehungsweise Kaufvorgang betreffen.
Wer also online erfolgreich modische und stylische röcke verkaufen möchte, spielt mit diesen Möglichkeiten, dies bedeutet, dass die Farben der Kleidungsstücke stets mit den Farben des Shops harmonieren. So entsteht eine Symbiose aus den Produkten und dem Shop selbst und ist ein wichtiger Teil des Brandings. Selbst Schriftarten haben ihre Bedeutung, zwar subtiler, aber sie sind dennoch nicht zu unterschätzen. Schriftarten können vielerlei Assoziationen bewirken.
Bilder und Grafiken
Bei Design-Elementen denken viele anfangs natürlich an sie, die Bilder und Grafiken. Sie sind selbstredend ein Muss, denn bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte, und besonders viele Worte kann man mit den sogenannten Infografiken sagen. Diese vermitteln dem Betrachter innerhalb von Sekunden einen Sachverhalt, für den er sonst länger hätte lesen müssen. Sie machen Kompliziertes einfach und helfen dem Besucher, schneller eine Entscheidung zu treffen.
Die klassischen Produktbilder bleiben nach wie vor der Kern eines Onlineshops. Hier sind zwei Typen sehr wichtig, zum einen das reine Produkt und zum anderen das Produkt im Einsatz. Darunter versteht man, dass man dem Kunden zum einen ein Produktbild, idealerweise vor weißem Hintergrund, zeigt, damit er weiß, was er genau erhalten wird.
Doch mindestens genauso wichtig sind die Bilder, die das Produkt im Einsatz zeigen. Dies können beispielsweise Bilder sein, auf denen Frauen die Mode tragen und dabei wahnsinnig gut ausschauen, so bekommt der Käufer ein gutes Gefühl.
Videos und Texte
Videos und Texte bieten ähnlich wie die Bilder und Grafiken eine weitere wichtige Möglichkeit, dem potenziellen Kunden sein Produkt bestmöglich zu erklären und zu präsentieren. Ein jeder spricht auf etwas anderes an, der eine schaut lieber Videos, der andere liest lieber, ein Dritter schaut sich nur die Bilder an, darum müssen alle gemeinsam vertreten sein. Wenn ein Element fehlt, kann das auf den Kunden sehr unprofessionell wirken; er kann von einem Kauf absehen und die Seite unverrichteter Dinge verlassen.
Navigation und Aufteilung
Eine besonders wichtige Komponente ist die gesamte Aufteilung des Onlineshops. Wie gut wird der Kunde durch die Seite geführt? Gibt es Stolperstellen? Geht der Kaufprozess schnell, einfach und verständlich? Hier gilt es zu experimentieren und das Verhalten seiner Besucher genau auszuwerten, ausgefeilte Analysetools können dabei eine große Hilfe sein.
Wenn all dies berücksichtigt und implementiert ist, dann steht dem Erfolg nicht mehr viel im Wege und aus dem neugierigen Besucher wird ein zufriedener Kunde.