Produkt- oder Industriedesign ist ein weiterer Zweig der Designerbranche und beschäftigt sich in erster Linie mit der Gestaltung von Produkten für die industrielle Massenfertigung. Heute spielt das Produktdesign auch eine Rolle in der Umweltpolitik. Dafür wurde der Begriff des Ökodesign geprägt. Viele Produkte werden so gestaltet, dass sie während ihres gesamten Lebenszyklus möglichst wenig die Umwelt belasten.
Anforderungen an das Produktdesign
Das Produktdesign ist ein Bestandteil des Fertigungsprozesses. Das Produktdesign muss nicht nur ästhetischen Anforderungen genügen, sondern es muss zudem Funktionalität und Wirtschaftlichkeit garantieren. Ein gutes Design kann heute über Erfolg oder Misserfolg eines neu eingeführten Produkts entscheiden. Produkte müssen sich sowohl in ihrer Funktionalität als auch in ihrem Design von Konkurrenzprodukten abheben.
Die Gestaltungsmittel, die im Produktdesign angewandt werden, bestehen hauptsächlich aus Material, Form und Farbe. Diese müssen auf die Eigenschaften und die Funktionen des jeweiligen Produkts abgestimmt werden. Zudem kann das Design auch emotionale oder psychologische Faktoren berücksichtigen. So lösen bestimmte Farben und Formen eine entsprechende Wirkung auf den Konsumenten aus. Außerdem kann das Design auch als Faktor für die Wiedererkennung einer Marke dienen.
Für Unternehmen spielt das richtige Produktdesign eine immer wichtigere Rolle. Rund 87 Prozent aller deutschen Markenunternehmen verwenden das Design, um neue Marktanteile für sich zu gewinnen. Das Design ist mittlerweile zu einem schlagkräftigen Verkaufsargument geworden und spielt auch im modernen Marketing eine bedeutende Rolle. Vor allem die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit wird oft von der Umsetzung eines ansprechenden und originellen Designs abhängig gemacht.
Anwendungsbereiche des Produktdesigns
Das Produktdesign spielt fast bei allen Waren eine große Rolle. Der Bogen reicht dabei von Lebensmitteln über Gebrauchsgegenstände bis hin zur Automobilindustrie. Gerade in der Automobilindustrie hat das Produktdesign eine vorrangige Bedeutung. Hier wird auch deutlich, welche Rolle das Design für eine Marke spielen kann. Denkt man beispielsweise an Porsche, so wird sofort das Bild dieses Fahrzeugs visualisiert. Die runden Formen des klassischen Porschemodells sind seit Generationen weltbekannt.
Aber auch Uhren, Möbel und einfache Gebrauchsgegenstände können über ein charakteristisches Produktdesign verfügen, das sofort mit einer bestimmten Marke in Zusammenhang gebracht werden kann.
Für das Produktdesign wird oft auch die Bezeichnung Industrial Design oder Industriedesign verwendet. Erstmals geprägt wurde dieser Begriff 1919 von Joseph Sinel. Von Großbritannien aus eroberte das Industrial Design nach dem Zweiten Weltkrieg auch ganz Europa und die USA.
Auch im Produktdesign haben einzelne Epochen das Erscheinungsbild geprägt. Viele Produkte, wie beispielsweise Autos, haben sich im Lauf der Zeit allmählich auch optisch verändert. Dabei unterlag das Produktdesign auch den Modeströmungen. Was früher begehrt war, ist heute schlichtweg „out“.