Das Grafikdesign bildet einen eigenen Zweig in der Designerbranche, obwohl es keine konkrete Abgrenzung zum Begriff des Designs gibt. Doch heute unter

Das Grafikdesign bildet einen eigenen Zweig in der Designerbranche, obwohl es keine konkrete Abgrenzung zum Begriff des Designs gibt. Doch heute unterteilt sich das Grafikdesign selbst wieder in zahlreiche Einzelbereiche.

Die Arten von Grafikdesign

Grafikdesign wird heute nicht nur im Produkt- und Verpackungsdesign angewendet, sondern auch im Internet. Der Begriff Grafikdesign wurde bereits schon 1922 von William Addison Dwiggins in den USA geprägt. Doch auch Künstler wie André Toulouse-Lautrec haben sich mit Grafikdesign auseinandergesetzt. Von diesem Künstler sind vor allem seine Plakate bekannt.

Prinzipiell wird unter Grafikdesign jedoch die optische Gestaltung zweidimensionaler Objekte verstanden. Dazu gehören Zeitungen, Zeitschriften, Flugblätter aber auch Webseiten.

Viele Designer haben sich auf eine spezielle Form des Grafikdesigns spezialisiert. Zu den wichtigsten Unterarten gehören das Visual Identity Design, das Grafikdesign für Marketing und Werbung, das User-Interface Design, das Grafikdesign für Publikationen, das Grafikdesign für Verpackungen, das Motion-Grafikdesign sowie das Umwelt-Grafikdesign.

Das Visual Identity Design fungiert in erster Linie als Markendesign und sorgt für die Wiedererkennung einer Marke. Grafikdesign kann Menschen in entsprechender Weise ansprechen und zum Kauf von Produkten animieren. Diese Aufgabe des Markendesign erfüllt das Grafikdesign für Marketing und Werbung.

Beim User-Interface-Design wird ein besonderer Wert auf die grafische Gestaltung von Benutzeroberflächen bei Softwareprogrammen oder ähnlichen Anwendungen gelegt.

Währenddessen beschäftigt sich das Grafikdesign für Publikationen ausschließlich mit der Gestaltung von Printmedien wie Zeitungen, Magazine und Zeitschriften. Dieser Zweig bildet wohl auch den ältesten Grafikdesignerzweig.

Das Grafikdesign für Verpackungen setzt sich mit der optischen Gestaltung von Verpackungen auseinander. Im Unterschied zum Verpackungsdesign stehen beim Grafikdesign vor allem visuelle Aspekte der Verpackung im Vordergrund.

Beim Motion-Grafikdesign werden bewegte Bilder erzeugt. Diese Animationen können entweder im Internet oder bei Film und Fernsehen Anwendung finden.

Das Umwelt-Grafikdesign schließlich setzt sich mit der Umsetzung von Raumerlebnissen auseinander. Dabei werden dreidimensionale Räume so gestaltet, dass sich der Betrachter in die Umgebung hineinversetzen kann.