Wer an Design denkt, der denkt oft zuallererst an die optische Darstellung eines Produktes oder einer Webseite. Doch unter dem Begriff Design versteht man heutzutage viel mehr als das. Denn auch ein Service will richtig designt werden, genauso wie die sogenannte User Experience ( UX ). Darunter versteht man die gesamte Erfahrung, die ein Besucher einer Webseite bei einem Besuch durchlebt, vom ersten Eindruck bis hin zum Bezahlvorgang. Ein Designer muss heute viel mehr leisten als dies noch vor 10 oder 20 Jahren der Fall gewesen ist, wo es noch ausreichte, dass etwas einfach nur gut und professionell aussah. Dies trifft vor allem die Freelancer hart, da sie meist alleine arbeiten und bei ihren Aufträgen mittlerweile so viele Faktoren berücksichtigen müssen wie nie zuvor. Doch so viel Neues bietet auch stets Chancen, sich von der Masse abzuheben.

Was bedeutet Service-Design?

Unter dem Begriff Service-Design versteht man die Optimierung von Prozessen innerhalb von Unternehmen und Organisationen. Dazu gehören neben den Arbeitsabläufen als solches auch die Kommunikation und die verwendeten Materialien und Ressourcen. Es ist ein immer wichtiger gewordener Faktor in der Optimierung der Arbeitswelt geworden, der weit über reine Profit-Optimierung hinaus geht. Denn wenn ein Unternehmen oder eine Organisation langfristig erfolgreich agieren möchte, dann ist es absolut essenziell, dass alle Teile des Ganzen perfekt miteinander harmonieren und nicht gegeneinander arbeiten. Erfolgreiche Service-Designer müssen viele Qualitäten mitbringen, um bestehende Strukturen zu durchschauen, zu hinterfragen, zu zerlegen und anschließend wieder auf eine Art und Weise zusammensetzen, die zum einen niemanden überfordert und gleichzeitig echte Vorteile mit sich bringt. Dies ist wahrlich eine Herkulesaufgabe.

Was gibt es noch für Design-Arten?

Was einem oft schnell dazu einfällt, ist Mode Design, sei es für die Kleinen oder die Großen. Die Kleinen finden gut designte Kleidung z.B. beim Kids Brand Store und auch hier zeigt sich, was Design alles können muss. Denn dort wird nicht nur gut designte Kleidung angeboten, auch der gesamte Onlineshop ist unter verschiedenen Gesichtspunkten absolut professionell designt worden. Sei es das Layout, das Logo, die Navigation und die bereits eingangs erwähnte sogenannte UX. Hier ist viel Erfahrung und Geduld nötig, um das alles zu perfektionieren, damit es für die Besucher nicht nur ein optischer Genuss ist dort einzukaufen, sondern auch vom gesamten Erlebnis her.

Wie kann man all dies erlernen?

Die Bandbreite von Designern ist mittlerweile so groß geworden, dass es nötig ist, sich möglichst früh zu spezialisieren. Es werden die unterschiedlichsten Studiengänge angeboten, die auf die entsprechenden Schwerpunkte eingehen, doch wirklich wichtig ist, was danach passiert. Hier gilt es, das richtige Unternehmen zu finden, das genau den Design-Service anbietet, den jemand erfolgreich mitgestalten will. Die Wissenschaft hat in vielen Studien mittlerweile festgestellt, wie elementar wichtig das Design für den Erfolg einer Unternehmung ist. Darum ist mit einem wachsenden Bedarf zu rechnen.